Jeder der zeitaufwendige Animationen oder komplexe Stills später im Compositing noch bearbeiten möchte, sollte Spotmask haben. Änderungen sind mit den hervorragenden Passes viel schneller gemacht, als alles noch einmal zu rendern.
Diese Render Passes bietet Spotmask:
World Position Pass Damit haben Sie die Möglichkeit nach dem Rendern jeden Punkt ihres Bildes oder ihrer Animation auszuwählen und zu retuschieren. Anders wie der Z Depth Buffer speichert der World Position Pass die Koordinaten unabhängig vom Kamerastandpunkt.
UVW Pass Wollten Sie schon immer einmal eine Textur ihrer Szene nach dem Rendern austauschen, dann bietet der Spotmask UVW Pass die perfekte Lösung.
Velocity Pass Motion Blur ist ohne Zweifel eine der zeitaufwändigsten Berechnungen beim Rendering. Der Spotmask Velocity Pass bietet Ihnen die Möglichkeit hervorragendes Motion Blur in NUKE, Fusion oder After Effects in einem Bruchteil der Zeit zu berechnen.
Normal Pass Jetzt können Sie die Beleuchtung ihrer Szene noch nach dem Rendern ändern.
Curvature Pass Im Curvature Pass wird festgehalten wie stark sich die Oberfläche eines Objektes in jede Richtung biegt. Er kann dabei auch zwischen konvexer und konkaver Biegung unterscheiden.
Thickness Pass Dieser Pass hilft Ihnen Änderungen an Transparenzen und Einfärbungen realistischer vorzunehmen.
Spotmask 1.11 ist mit 3ds Max 2010 bis 2018 kompatibel und kann dort mit mentalray genutzt werden.