MultiScatter ist ein Plugin für 3ds Max welches die VRayScatter Technologie nutzt und dabei aber nicht nur mit V-Ray, sondern auch mit anderen Renderern wie zum Beispiel Mental Ray, Corona, Octane, Maxwell und FStormRender zusammenarbeitet.
Mit der Möglichkeit hunderttausende und sogar millionen von Objekten zu generieren und zu verteilen ist MultiScatter sehr leistungsfähig. Objekte werden während des Renderns erzeugt. Optimiertes RAM Management sorgt dafür das ihre Szenen auch bei vielen Objekten flüssig bearbeitbar bleiben.
Die Echtzeit Vorschau der Objektplazierung mit den verschiedenen Möglichkeiten der Vorschau ihrer Objekte macht das Arbeiten sehr komfortabel.
Objekte können auf Bitmaps und prozeduralen Maps basierend verteilt und skaliert werden und es besteht auch die Möglichkeit die verteilten Objekte zufällig zu skalieren und zu drehen.
Neue Funktionen in MultiScatter
Motion Blur Unterstützung (V-Ray).
Unterstützung der VRayProxy Flip Axis Option.
Verbesserte Rendergeschwindigkeit bei mehr als eine Millionen Instanzen und mehr als 16 Rechenkernen.
Rendertime Geometrie Clipping (V-Ray).
V-Ray 3.5 Unterstützung.
Die Unterschiede zu VRayScatter
Mental Ray Unterstützung (Geometrie und Mental Proxy).
Nicht nur VRayProxy sondern jede Art von Geometrie wird unterstützt.
Multithreading sogar in den Viewport Ansichten.
Objekte können direkt aus ihrer Szene ausgewählt werden.
Eingeblendete Hilfe für neue Nutzer (kann ausgeschaltet werden).
Revolutionärer Viewport Voransicht Modus "Points".
Diffuse Color oder Wirecolor Vorschau im Viewport.
Kollisionsvorschau im Viewport.
Konvertierung von MultiScatter Objekten zu einzelnen Meshes oder Instanzen.
MultiScatter Utility.
Mindestanforderungen
MultiScatter ist mit 3ds Max 2010 bis 2019 kompatibel.